LOGO
Header Walser Guides
Das Walser Guides Winter-Angebot  |  Skitouren & Freeriden

ZURÜCK

Schnee | Lawine | Tourenplanung   (WSLT)

Schnee | Lawine | Tourenplanung
Schnee | Lawine | Tourenplanung

Das Material ist erstklassig, die Skier sind gewachst und man ist fit für traumhafte Schwünge im frischen Powder. Nur das Thema LAWINE pocht dezent, aber ständig im Hinterkopf.
Einerseits gibt es immer wieder neue Entwicklungen und Erkenntnisse bei der Schnee- und Lawinenkunde, die Ausrüstung entwickelt sich weiter und wird vielfältiger. Anderseits sind nach einem großartigen Bergsommer die Winterthemen ein bisschen in den Hintergrund gerückt und würden sich über ein Update freuen.

Dieser Theorieabend richtet sich an alle, die ihr Wissen auffrischen wollen oder sich fürs Tourengehen oder Freeriden interessieren. Nach einem kurzen Einblick in die Schneekunde, in der beleuchtet wird, wie Lawinen entstehen, widmen wir uns dem Lawinenlagebericht und der Tourenplanung. Welche Möglichkeiten gibt es, sich vorzubereiten? Wie unterscheidet sich die Planung einer Tour in einem noch unbekannten Gebiet von der schnellen Skitour am Hausberg?
Die richtige Sicherheitsausrüstung ist unverzichtbar. Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile bei der Vielzahl an LVS, Schaufeln, Sonden und Rucksäcken? Was muss man beachten?
Auf Tour gilt es, die Augen offen zu halten und mögliche Gefahren wahrzunehmen. Was muss beachtet und wie soll reagiert werden?
Wenn es denn zu einem Lawinenunfall kommt, muss der richtige Ablauf klar sein und jeder Handgriff sitzen. Jede Sekunde zählt. Vor der praktischen Übung im Schnee ist es wichtig, in der Theorie bestens darauf vorbereitet zu sein.

Zum Schluss bleibt noch ausreichend Zeit, Fragen zu stellen. Dies ist in einer kleinen Runde einfacher als im großen Saal oder wenn Google versuchen muss, kompetent zu antworten.

Zielgruppe:

Jede*r, der gerne im Tiefschnee unterwegs ist oder plant, in Zukunft die sicheren Pisten zu verlassen.

Ort:

Seminarraum (1. Stock) in der Geschäftsstelle des Alpenverein Vorarlberg in Bludenz

Treffpunkt:

19:00 Uhr

Ende der Veranstaltung:

ca. 21:30 Uhr

Dauer:

2,5 Stunden

Ausrüstung:

Es ist keine Ausrüstung mitzubringen. Wenn du Notizen machen willst, bring bitte deine eigenen Schreibutensilien mit.

Anmerkung zur Veranstaltung:

Diesen Kurs veranstalten wir in Kooperation mit dem Alpenverein Vorarlberg. Sollte hier ein Termin schon ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit, dass es auf der Website des Alpenvereins noch verfügbare Plätze gibt.

Gruppengröße:

maximal 20 Personen

Termine:

30. November 2022 [Mittwoch] - ausgebucht
18. Jänner 2023 [Mittwoch] - 3 Plätze verfügbar
weitere Termine folgen

Anmeldeschluss:

5 Tage vor Beginn der Veranstaltung

Kosten:

€ 20,- pro Person
(Die Personenanzahl bezieht sich auf alle angemeldeten Teilnehmer*innen)

Voraussichtliche Bergführer/Skiführer:

30. November 2022: Stefan Fritsche
18. Jänner 2023: Stefan Fritsche

Du bist interessiert?

Nimm Kontakt mit uns auf!
Telefonisch unter +43 664 310 7762
oder per E-Mail: info@walserguides.at

Für eine verbindliche Anmeldung fülle bitte unser Anmeldeformular aus.

Schnee | Lawine | Tourenplanung
Schnee | Lawine | Tourenplanung

Du bist alleine und möchtest gerne bei dieser oder einer anderen Veranstaltung aus unserem Programm teilnehmen? Aber Du bist lieber in einer Gruppe unterwegs oder möchtest Dir den Preisvorteil bei mehreren Teilnehmer*innen nicht entgehen lassen?

Kein Problem!

Melde Dich unter Vorbehalt an, falls wir noch keine weiteren Teilnehmer*innen für Deinen Termin haben, kümmern wir uns darum. Sollte die Tour nicht zustande kommen entstehen für Dich keine Kosten.

Walser Guides  |  Großes Walsertal  |  Vorarlberg  |  Österreich

info@walserguides.at  |  Tel: +43 664 310 7762

fb

Walser Guides auf